Über mich

 

 

Wir sollten uns nicht dazu verleiten lassen, unsere Pferde in selbstverständlicher Gedankenlosigkeit be – und auszunutzen, ja sogar auszubeuten.

Pferde sind äußerst dankbare Wesen...

 

„ … vielleicht deshalb, weil sie sehr wohl wissen, dass sie ohne uns Menschen und unsere Leidenschaft für sie inzwischen vermutlich vom Aussterben bedroht wären " ( frei nach Bernard Gzrimek).

 

 

 

 

Seit 1994 übe ich meinen Beruf Hufschmied aus. Meine im Laufe der Jahre gewonnenen Erfahrungen bestärken und motivieren mich in meinem Tun heute und drängen mich dazu, zum Nachdenken anzuregen, damit wir uns weiterhin alle an diesem faszinierenden Geschöpf Pferd mit seinen kraftvollen, ästhetischen und schwebenden Gängen erfreuen mögen.

Nach unzähligen Bemühungen mittels so bezeichneter orthopädischer Hufbeschläge aller nur vorstellbaren Art, die nur selten Linderung der oftmals fragwürdigen Befunde herbeiführen konnten, begann ich nach und nach meine eigenen Überlegungen und Beobachtungen anzustellen.

Ich bemerkte sehr rasch, dass nahezu alle meiner Kundenpferde, die über ein unauffälliges und problemloses Bewegungssystem verfügen, auf unbeschlagenen Hufen unterwegs sind.

Ich bin NICHT prinzipiell gegen Hufbeschlag !!

Mit  Hilfe des Hufbeschlags lassen sich großartige Ergebnisse erzielen und in manchen Fällen ist er auch notwendig. Allerdings bin ich heute davon überzeugt, dass nur der Barhuf einwandfrei und ungestört im Sinne der Natur funktionieren und damit die denkbar beste Basis bieten kann für ein möglichst freies Bewegungssystem Pferd.  Daher ist es mir ein Bedürfnis, mich für jedes einzelne Barhufpferd einzusetzen und jeden einzelnen Hufbeschlag kritisch zu betrachten im Hinblick auf seinen Nutzen und seine Notwendigkeit.

Jedes Pferd kann ohne Hufeisen laufen, wenn wir ihm auf angemessenen Böden die Zeit geben, sich und seine Hufe daran zu gewöhnen. Bei geringeren Tierarzt- und Hufschmiedekosten wird es uns dafür mit freien und schwungvollen Bewegungen belohnen.